Nordiska Roddföreningen i Zürich

Bootshaus Mythenquai 79

Mobil version

Utvalda bilder:

2018-02-10 08:00: Hypothermiekurs

Liebe Ruderkolleginnen und -kollegen

Wenn der Föhn nicht grad geht wie jetzt, dann geniessen viele von uns das Rudern auf dem flache Wasser des winterlichen Sees. Dieser ist dann allerdings sehr kalt, und bleibt kalt bis mindestens Ende April. Es kommt hin und wieder vor, dass Ruderer plötzlich unfreiwillig im kalten Wasser landen. Dann droht eine Unterkühlung (Hypothermie), was sehr gefährlich sein kann. Was genau passiert mit uns, wenn wir unterkühlen? Welche Optionen haben wir, um uns zu retten? Was funktioniert? was eher nicht? Falls wir in eine Situation geraten, in welchen eine Unterkühlung droht, dann ist es von Vorteil, wenn wir uns bereits vorgängig mit diesen Fragen einmal auseinandergesetzt haben.

Daher bieten der PRC und Nordiska zusammen mit der SLRG (Schweizerischen Lebensrettungs Gesellschaft) auch 2018 wieder einen Hypothermiekurs an. Der Kurs umfasst Praxis und Theorie, in dieser Reihenfolge. Nach einer kurzen Einführung erfahren wir die Auswirkungen des kalten Wassers am eigenen Körper. Dabei begleiten uns professionelle Helfer und Retter des SLRG - passieren kann also (fast) nichts. Danach dürfen wir uns aufwärmen, bei einem guten Mittagessen unseren leeren Kalorienspeicher wieder füllen, und unsere persönliche Erfahrungen verdauen und austauschen. Im anschliessenden Theorieteil ersetzen wir die zahlreichen vagen Erzählungen, die zur Hypothermie kursieren, durch Facts und medizinisches Fachwissen. Wir lernen Strategien zum (längeren) Überleben im kalten Wasser, und zur Rettung von Hypothermie-Opfern.

Wann: Samstag 10. Februar 2018, von 08.30 Uhr bis ca. 15.00 Uhr, inkl. Znüni und Mittagessen.

Wo: Clubraum Nordiska / Steg Nordiska / Garderobe Nordiska

Kosten: CHF 30.- für Clubmitglieder PRC / Nordiska. Der PRC und Nordiska unterstützen ihre Mitglieder, indem gut die Hälfte der Kurskosten von den Vereinen übernommen wird.

Anmeldung mit folgenden Angaben: Vornamen, + Nachnamen, + Clubmitgliedschaft (PRC? oder Nordiska?) per E-Mail an:

ulrike.walter@bluewin.ch

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt - aus Gründen der Sicherheit und der Logistik. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt (minimale Platzzahl pro Club garantiert bis 20.1.2018). Ihr erhaltet eine Kursplatz-Bestätigung - oder die Mitteilung, dass Ihr auf der Warteliste gelandet seid. Die Angaben zur Zahlung erhaltet Ihr mit der Kursplatz-Bestätigung. Details zum Zeitprogramm und zu den nötigen Kleidern, Duschsachen usw. erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ende Januar 2018.

HELFER/INNEN-AUFRUF

Wir brauchen wieder Helferinnen und Helfer am Steg (ab 9 Uhr den Schwimmern helfen, ab 10 Uhr Skiff halten etc.) und bei der Verpflegung (ab 9 Uhr Znüni bereitstellen, sowie Mittagessen kochen, tischen, abräumen, usw.). Diese HelferInnen können am Theorieteil teilnehmen. Meldungen nehme ich gerne entgegen unter:

ulrike.walter@bluewin.ch

bis bald am Steg
Ulli

im Namen des PRC-Vorstandes

Ansvarlig: Alexander Roth